E²-Wurf 25.05.2021

 Eltern und Welpen zusammen 

Vater: Vebeto von der kleinen Oase

Groß-Elo Rauhaar, 60 cm

Mutter: Pookie von Werths Echte

Groß-Elo Rauhaar, 53 cm

Es rundet sich 

So, ich finde heute ist der richtige Tag 

Der 25.05.2021

Ganz gemütlich ging Pookie die Geburt wieder an. Ihr letzter Wurf wird es sein.

Natürlich hat sie noch gefrühstückt - das war bisher immer so. Und dann war sie mehrfach ihr Geschäft erledigen und steuerte zielstrebig auf die Wurfkiste zu.

 

Zwei Wehen und kurz vor 11 Uhr war der erste Zwerg da.

So kamen ungefähr jede Stunde ein weiterer Welpe, bis Nummer 5.

Auch hier war Pookie schon immer anders. Sie lässt sich zwischen den Welpen viiiiel Zeit. Sie beißt die Nabelschnur ab, die Fruchtblase auf und leckt den Welpen trocken. Dann behebt sich der Kleine Richtung Gesäuge und nimmt die ersten wichtigen Schlucke.

Wie gesagt, bis Welpe Nummer 5.

 

Sie macht - auch das kennen wir von Pookie - 2 Stunden Pause. Sie putzt die Welpen in der Zeit ausgiebigst.

 

Dann kamen zwei Wehen, zack die nächste Hündin ist da. Ja - und dann passierte lange nix. Da wir aber mindestens 7 Welpen beim Ultraschall sahen, und ich auch noch zu spüren glaubte, es ist noch wer drin, liefen wir abends ein paar zügige Runden durch den Garten. Eine weitere Stunde später dann endlich nochmals Wehen. Diesmal ein paar mehr.

Und dann sah ich den Kopf schon - jui, der war viel größer, als die anderen.

 

Dann dachte ich, das war es. Pookie wirkte glücklich und zufrieden. Futterte gut, ging Gassi, säugte und schlief ein.

Ich auch - das ist auch für den Züchter anstrengend, so blöde das auch klingt. Man weiß nie, klappt alles, sind alle gesund, etc.

 

Heute morgen dann sah ich in die Kiste und habe Pookie erstmal nach draußen gelassen. Und sah mir in Ruhe die Welpen an. Und habe viermal nachgezählt... da lagen doch tatsächlich 8!!! quietschfidele Welpen in der Kiste. 

Willkommen im Leben :-).

 Wer wohl so alles rauhaarig werden möchte und ob auch glatt dabei ist?

Welche Farben kommen noch zum Vorschein?

Es sind übrigens 3 Jungs und 5 Mädels. 

 

Jetzt warten wir alle geduldig (meine absolute Stärke), bis auch Yaponis Welpen da sind. Und auch ich habe dünne Nerven, ob für jeden unserer bereits bekannten Familien dann auch genau der richtige Welpe dabei ist.

 

Einzelfotos der Welpen sind hier

 

 

 

Die erste Lebenswoche

Die zweite Woche 

Die dritte Woche 

So langsam kommt Leben in die Bude. Die Welpen stemmen sie sich vom Boden ab und üben laufen. Der ein oder andere hat die Äuglein schon auf, bzw. sehe ich schon die Schlitze. Trotzdem wieder ein sehr, sehr gechillter Pookie-Wurf. Sehr zufrieden und ruhig. 

Alle haben die Augen geöffnet. Sie sehen aber alles noch sehr verschwommen. Auch hören können sie schon seit einer Woche.


Bei zwei der Welpen sind an Tag 20 die Fangzähne zu fühlen. Wenn man die Zähne ab Tag 12 bis Tag 17 spürt, werden die Welpen glatthaarig.

Tag 18 bis 22 ist beides möglich. Danach werden es in aller Regel rauhaarige Elos.


Wir dürfen also noch gespannt sein, bis man es ganz sicher am Schubbeln im Gesicht sieht. 

Das erste Mal kurz draußen. Das fanden sie noch nicht so toll. Je öfter sie das machen, desto weniger Vorsicht und mehr Freude wird es geben. 


Wir haben solange gewartet, bis sie eingeschlafen sind. So merken sie schnell, dass es auch da draußen sicher ist.


Als Schlafstätts fanden sie ein Gitter am bequemsten. Das müssen wir Menschen nicht verstehen 😉

Die vierte Lebenswoche 

Also demnächst, wenn deine Kinder ins Freigehege gehen, bist auch du dran mit kümmern!!! 


Hmmmm... 

Draußen ist es den E²-Maikäferchen zu heiß. Daher hier ein Laufen lernen auf den glatten Fliesen.

Wir pennen seit heute in den Transportboxen. Luftig, Welpe sieht alles, trotzdem sehr gemütlich und unkaputtbar. Die Tür wird bei uns nicht geschlossen, nur im Auto.

Beim ersten Rausgehen ist schon der erste Schritt eine Herausforderung.
Ab heute Abend ist das schon gegessen und alle laufen rein und raus. 

Wir fressen schon aus dem Napf. Nu ja, eher matschen, würde ich sagen. Jeder muss schauen, dass er hin kommt und auch was erwischt. Klappt aber schon ganz gut.


Ab dem Zufüttern ist auch Wasser trinken ganz wichtig.


Danach futtert die Mama die Reste weg und die Bande bekommt in der Zeit ihren Nachtisch. 

Jetzt wird sich wieder für die Verdauung zur Ruhe begeben und man schläft da, wo es einem gefällt. 

Die fünfte Lebenswoche 

Endlich mal draußen. Die Bande ist etwas schüchtern. Oder es ist ihnen zu heiß. Sie gehen kurz raus, laufen auch rum, aber gehen relativ schnell wieder nach innen und schlafen.


Die 6. Lebenswoche 

Hitze und Gewitter wechseln sich ab. Blitz und Donner nehmen sie hin, wie auch ihre Mutter. Regen ist ganz cool. Und dreckige Mäuler sind Pflicht. 


Instinktiv werden spätere Verhaltensmuster geübt. Rauf und runter krabbeln klappt bereits ganz gut - bald kann das nächste Objekt weitere Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. 

Endlich ist es etwas kühler, das finden die Welpen gut. Sie hüpfen mehr im Freigehege herum und genießen Mamas Nachtisch. Veto ist immer noch sehr skeptisch seinen Kindern gegenüber 😂. 

Die siebte Lebenswoche 

Jeder Welpe weiß nun, wer seine neue Familie ist. Besuche sind wichtig und freut die Kleinen. Mittlerweile haben die rauhaarigen Welpen nem Busch vor den Augen... ich werde bei der zweiten Entwurmung gleich schneiden. 

Die E²-chens lernen die Ponys kennen, wurden entwurmt, die Haare vor den Augen gekürzt und dürfen abwechselnd unter Aufsicht zu den jüngeren F²-chens. 

Die 8. Lebenswoche 

Die Welpen werden immer neugieriger. Alles Neue wird geprüft und ausprobiert. Es macht wieder große Freude, sie zu beobachten. 

Die E-chens-Familien lernen sich kennen, wir üben, wie später das Kämmen gut klappt, fröhliche Balgereien und alle sind glücklich.


Die beste kleine Tierärztin war da, impfen und chippen ist auch überstanden. Die Jungs waren wieder etwas "mimimi", die Mädels sehr tapfer. 

Die neunte Lebenswoche 

Herrrrrlich. Unter Aufsicht, falls Mobberei losgeht und ich trennen kõnnte, dürfen die E-chens und die F-chens miteinander spielen. 


Es klappt wesentlich besser, als ich dachte - die großen Kleinen sind vorsichtig zu den kleinen Kleinen.


Es trennen die beiden Würfe nicht nur 14 Tage, auch die Gewichte sind bei den F-chens niedriger. Motorisch und entwicklungsmäßig sind sie fast auf gleichem Stand!!

Die zehnte Lebenswoche 

Jetzt wird Vollgas gegeben. Nichts ist zu hoch, nichts ist gerade schwierig, Meinungsverschiedenheiten werden lauthals bekannt gegeben, die Mutter gibt immer noch ein paar Tröpfchen Milch. Die großen Kleinen sind bereit für ein neues Leben in der großen weiten Welt. 

Sie haben eine Halbgeschwister-WG gegründet. E-chens und F-chens verstehen sich gut, sie genießen ihre letzten Tage zusammen. 


Wir sind immer aktuell auf Facebook,

bitte entsprechenden Link klicken:

Aktuelles rund um unsere Tiere

Simone Werth-Wagner

Aktuelles rund um den Hund

Familienhund Elo® -Welpen von Werths Echte

Zum Bericht: 

Der Elo®

 als Diabetiker-Warnhund

Kind, Diabetes, Warnhund Elo
Elo in Not

Zum Artikel

Welche Rasse als Schulhund
Therapie Jugendliche
getreidefreies Hundefutter
Getreidefreies Hundefutter mit viel Fleisch
Familienhund Elo Erziehung Welpe

   


Hunderasse für Anfänger
WÜHLTISCHWELPEN NEIN DANKE!!!!

Wir möchten einen Welpen kaufen - Wege zum Familienhund