J²-Wurf von Werths Echte vom 12.07.2023

 

Eltern und Welpen zusammen

 

Vater:

Vebeto von der kleinen Oase

Groß-Elo Rauhaar, 60 cm

 

Mutter:

Quamila von der kleinen Oase

Groß-Elo Glatthaar, 58 cm

09. Juli 2023: Es rundet sich das Bäuchlein 


Ich persönlich wollte eigentlich dieses Mal einen kleineren Rüden für Quamie. Es ist ihr letzter Wurf . Auch die beiden sehr netten, hübschen rauhaarigen Rüden hätten gewollt.

 

Quamie war aber leider - ja wie soll ich das jetzt nennen  - etwas penetrant und bedrängend den Buben gegenüber. Wir haben es mit den beiden Rüden jeweils an 2 Tagen das Decken probiert. Aber, Quamie war nicht geduldig genug und davor hatten die Jungs Respekt. 

 

Am gleichen Tag vom letzten Rüden habe ich sie dann mit Veto zusammen gelassen . Und es hat sofort geklappt. 

 

Das ist aber auch voll okay - die beiden haben schließlich schon gemeinsame Kinder, die alle ein sehr entspanntes, freundliches Wesen haben. Es werden das letzte Mal nun große Groß-Elos bei uns auf die Welt kommen.        

Am 11.07. fing Quamie an zu Hecheln. Der Bauch senkte sich. Da wir ja von ihr es schon kennen, dass sie meist 2 Tage vor der Geburt schon anfängt, waren wir sehr cool und uns sicher, es dauert noch ne Weile. Vorbereitet war natürlich schon alles, somit hatten wir ein gutes Gewissen.

Ja, und am 12.07. morgens hechelte sie wieder, stiefelte nach draußen, weder rein, hat kurz mal in ihr gebuddeltes Loch geguckt, ob es ausreicht für die Kinder. Kam wieder rein, lief innen ihre Runden. 

Dann wollte ich füttern, auch Quamie, da meine Hunde am Tag der Geburt so gut wie immer noch gefressen haben. Und sehe plötzlich, dass Quamie im Stehen die erste Wehe hat. 

Ui, da wurde es dann aber höchste Zeit. Ich habe Quamie ins Wurfzimmer geschickt, habe ganz schnell alles Getier gefüttert, habe Rolf Bescheid gegeben und schon ging es los.


Innerhalb von 2 Stunden gebar sie völlig ruhig 5 Welpen. Wieder recht groß und auch schwer, was aber auch ein Muss bei ihren riesigen Zitzen ist ;-). 

Dann machte sie Pause. Fraß was, trank was, wollte raus zum Lösen. Und dann schwobbten innerhalb von 10 Minuten nochmal zwei Welpen hinterher. 

Bei den letzten 3 Welpen kam relativ viel Blut mit. Beim ersten davon war ich noch ganz erschrocken, weil ich nicht genau sehen konnte, ob der Welpe was hat oder ob das Blut von etwas anderem kam. Ich konnte Gott sei Dank schnell aufatmen, da Quamie alles um den Welpen rum weg putzte und er ganz normal aussah. Genau so war es dann auch bei den beiden letzten. Aber, alles guuuuuut. 

Es sind 2 Jungs und 5 Mädchen (doch, diesmal stimmts....nach dem Transgender-Ding vomm letzten Wurf habe ich dreimal nachgesehen). Farblich dieses Mal ganz anders, da war ich schon sehr gespannt drauf, denn man hat ja nicht so oft Wurfwiederholungen.

Dann auch hier wieder ein herzliches Willkommen im Leben. ich freue mich wieder auf die Aufzucht, auf das Beobachten der Kleinen und auf ihre beste Chance dann ein tolles Hundeleben führen zu dürfen.


Zu den Einzelfotos der Welpen geht es hier



Die erste Lebenswoche 

Die zweite Lebenswoche 

Nun sind die Kleinen schon wieder 9 Tage alt. Es ist jedesmal ein Segen für den Züchter, wenn alle Welpen gut zunehmen und die Mutter zuverlässig in die Wurfkiste geht zum Säugen und zum Putzen.


Die Welpen sind zufrieden, daher auch schön entspannt, robben ab und an mal quer durch die Kiste, um sich dann wieder gemütlich - meist mit Körperkontakt zu einem Geschwisterchen - wieder im Schlaf zu wachsen. 

Die dritte Lebenswoche 

Alles prima. Ein sehr relaxter Wurf. Fast alle haben die Augen wenigstens teilweise geöffnet. Ohren hören, die Wurfkiste wird schon laufend durchquert. 

Die erste Entwurmung hat gut geschmeckt, die Wurfkiste wird durchschritten. 

Die vierte Lebenswoche 

Es kommt Leben in die Bude. Die Kleinen verlassen die Wurfkiste und bekommen das erste Mal Futter. Der ganze Kopf war im Futter. Sie bellen und knurren und laufen gezielt zurück in die Wurfkiste, um sich den Nachtisch von der Mama zu holen. 


Die fünfte Lebenswoche 

Etwas später, als geplant, durften die Welpen endlich nach draußen. Es hatte vorher schwallartig geregnet und für das Seepferdchen sind sie noch zu jung.


Neugierig haben sie alles erforscht, es gab auch das erste Mittagessen mit anschließendem Nachtisch von Mama.


Ich gebe mal Prognosen zum Felltyp bei den einzelnen Welpen. Ist aber noch ohne Gewähr 😉. 


Veto hat sich auch seine Kinder angesehen. Wir wissen ja aber schon, dass er sich erst für interessiert, wenn die Buben Fußball spielen können. 

So, wie ging das vorhin noch?
So, wie ging das vorhin noch?
... mit dem Kopf voran, genau...
... mit dem Kopf voran, genau...
Is was????
Is was????
Pupsieinfach war das.
Pupsieinfach war das.

Die sechste Lebenswoche 

Die J²-chens sind umgezogen. In das große Welpenzimmer, mit direktem Zugang ins Freigehege.

Schon wird fleißig alles erkundet. 

Die neuen Besitzer kommen zu Besuch, außerhalb des Geheges werden auch die ersten Erfahrungen gemacht. 

Die siebte Lebenswoche 

Die Zeit rast dahin. Jeden Tag lernen die Kleinen Neues, sind offen und neugierig. 

Frust aushalten üben wir "nebenbei", wenn Besuch da ist. Es war wieder wahnsinnig heiß. Fast den ganzen Tag bleiben die Welpen im kühlen Innenraum, um abends dann "die Sau raus zu lassen". Die Ponys und auch Higgins schauen wieder vorbei. 

Die achte Lebenswoche 

Die Welpen probieren sich aus, spielen, streiten und üben instinktsicheres Verhalten. Wenn ein Welpe unter einem anderen liegt, wird er "freigelassen", wenn er Ruhe gibt. Balance wird geübt, sie können Vieles bereits wie eine Bergziege. Kauartikel wie getrocknete Hühnerfüße, Pansen oder Dörrfleisch wird eisern verteidigt.


Außerhalb ihres Geheges lernen sie, dass man sich als Kinderhund bei erwachsenen Hunden respektvoll verhält.


Sie kennen alle ihre neuen Familien am Geruch und freuen sich über die Besuchszeit ihrer Familien.


Die Wurfabnahme hat stattgefunden Impfen und Chippen wird heute gemacht, unsere Tierärztin kommt abends vorbei. 

Die neunte Lebenswoche 

Langsam werden sie frech 🙂.

Und haben viel Blödsinn im Kopf. 

Abends toben sie durch den Garten, die großen und halbgroßen und minigroßen Hunde machen eifrig mit.



Die zehnte Lebenswoche

Einfach herrlich ist diese Zeit. Das erste Mal im Hof sind die Kleinen - jetzt merken sie, dass die Welt doch etwas größer ist.



Wir sind immer aktuell auf Facebook,

bitte entsprechenden Link klicken:

Aktuelles rund um unsere Tiere

Simone Werth-Wagner

Aktuelles rund um den Hund

Familienhund Elo® -Welpen von Werths Echte

Zum Bericht: 

Der Elo®

 als Diabetiker-Warnhund

Kind, Diabetes, Warnhund Elo
Elo in Not

Zum Artikel

Welche Rasse als Schulhund
Therapie Jugendliche
getreidefreies Hundefutter
Getreidefreies Hundefutter mit viel Fleisch
Familienhund Elo Erziehung Welpe

   


Hunderasse für Anfänger
WÜHLTISCHWELPEN NEIN DANKE!!!!

Wir möchten einen Welpen kaufen - Wege zum Familienhund