Die letzten Werths Echten



Unsere letzten vier Würfe von Werths Echte haben einen besonderen Vater.


Das ist Vebeto von der kleinen Oase, kurz Veto genannt. 

Veto ist eine von der Elo®-Zucht-und Forschungsgemeinschaft e. V. (EZFG e. V.) gezielte Rückkreuzung mit einer der Ausgangsrassen des Elo®s, dem Bobtail. Die letzte Rückkreuzung ist ungefähr zehn Jahre her, damals wurde ein Eurasier wieder engekreuzt. So erhält man genetische Vielfalt. Vetos Vater ist also ein Bobtail, seine Mutter bereits ein Elo®. Veto und seine Welpen erhalten noch zwei weitere Generationen eine gesonderte Ahnentafel. 


Vetos Nachfahren sind noch nicht ganz elotypisch vom Aussehen her. Das ändert sich aber in den nächsten Generationen. 


So haben einige Kinder von Veto noch Schlappohren. Manche haben bereits Stehohren, teilweise in echt großer Größe 😅. Auch Stehkippohren kommen vor. 


Nach und nach werden es wieder Stehohren, da die Zuchttiere nur mit stehohrigen Partnern verpaart werden. 

Zur Zeit sind zwei Elo®-Hündinnen aus seinen Würfen fertig zuchtbeurteilt.

Zwei Mädels möchten noch. Zwei Elo®- Rüden sind in der Zuchtbeurteilung und wer weiß, wer in den nächsten Monaten noch hinzu kommt, die jüngsten sind ja gerade mal sechs bzw. zehn Monate alt. 



Elo®- Junghündin Feline von Werths Echte, Glatthaar mit großen Stehohren 



Elo®-Junghunde aus einem Wurf von Veto: Fozzy (Rauhaar, Schlappohren mit leichtem Auftrieb), Fabella (Glatthaar mit Stehkippohren) und Feline (Glatthaar mit groooßen Stehohren) von Werths Echte. 



Auch lustig sehen diese Ohren aus: Ferro (Glatthaar mit einem Steh-und einem Knickohr) von Werths Echte 



Links der Elo®-Deckrüde Juwel vom Bergkristall mit seiner Zukünftigen, der glatthaarigen Steh- und Stehkippohr-Elo®-Hündin Fancy von Werths Echte.


Beide wohnen in der Elo®-Zuchtstätte vom Rabeneck. 




Auf dem Weg zum Deckrüden ist gerade der rauhaarige Fellini von Werths Echte, er hat Stehansatzohren🤭, sieht man bei dem Fell kaum. 

Rechts neben ihm sein ein Jahr jüngerer Vollbruder, der glatthaarige Hadschi von Werths Echte. Beide sind (mittlerweile) in der tiergestützen Therapie tätig. 



Auch die rauhaarige Fumy von Werths Echte hat ihre Zuchtbeurteilung bestanden. Sie hat Stehkippohren, die mir persönlich auch sehr gut gefallen. 

Sie ist bei uns geblieben und wir freuen uns auf ihren hoffentlich ersten Wurf in diesem Jahr . 


Ich kämme unsere alle zwei bis drei Wochen.

Ja, die rauhaarigen Elo®s. 


Etwas nachteilig kann sich - bei wenigen der rauhaarigen Nachkommen - die Fellbeschaffenheit auswirken:

Während Veto und rauhaarige Elo®s relativ gut auskämmbare Unterwolle besitzen, können ab und an seine Kinder ein wenig mehr davon bekommen. Haben wir zusammen mit den Besitzern festgestellt 🙈. Heißt, es filzt schneller. Vor allen Dingen, wenn die Hunde oft schwimmen gehen. Da bitte VORHER was tun (lassen 😉). 


So manch einer muss daher zweimal die Woche ran und sich zeigen lassen, wie man der Unterwolle mit dem entsprechenden Werkzeug Herr oder Frau werden kann. Also sicherheitshalber aufpassen, wenn der Züchter über das Kämmen spricht 😉. 


Achtung, bei vielen Kastraten wird die Unterwolle (noch) mehr und das harsche Deckhaar weniger.




Efendi von Werths Echte (Elo® Rauhaar mit Schlappis) 

Goji von Werths Echte (Elo® Rauhaar mit Ansatzschlappis) 

Die einzig beiden rauhaarigen Welpen mit rötlichem Fell, je einer aus der Verpaarung mit Quamie und Pookie, hellen gerade sehr auf.


Das bleibt aber spannend, da Veto, seit er bei uns ist, wieder viel dunkler geworden ist. Auch sein eines, teilweise rosafarbenes Augenlid, ist bis auf ein winziges Eck noch schwarz geworden. 

Der Hauptteil der Welpen werden einfach gerne Familienhunde. Mittendrin im Geschehen, sei es auf dem Kindergeburtstag, oder im Büro, oder auf einem Ausflug oder auch mal nur zuhause. Hauptsache, dabei und jeder Tag ist schön.


Veto hat ganz viel von seinem wunderbaren Wesen vererbt. Er ist sehr sanftmütig, hat mit Nichts und Niemandem ein Problem. Er ist trotz seiner stattlichen Größe unauffällig und nimmt sich zurück. Gebellt wird selten und dann nur kurz. Er ist mit wenig sehr zufrieden, holt sich aber täglich mehrmals seine Kuscheleinheiten ab.


Einige seiner Werths-Echte-Nachkommen haben Jobs als Therapiehunde. In unterschiedlichen Arbeitsgebieten. Und das machen sie toll. 


Klaro tun auch die Hundemütter die Hälfte ihrer Gene hinzu. Und zeigen den Kleinen durch ihre Entspanntheit, wie man ein guter Elo wird. Dann noch ein gehäufter Löffel Liebe, Fürsorge, gutes Futter, eine Prise altersgemäßer Selbstverwirklichung fürs Leben und ein glückliches Händchen 🙏🙏🙏in der Wahl der neuen Familien runden den Elo® ab.



Extra nicht erwähnt habe ich anstrengende Tage, manchmal auch Wochen, die nicht so schön sind im Züchterleben. Denn dies wollen wir alle nicht. Sondern fröhliche, gesunde Welpen in gute, verantwortungsvolle Hände von sich freuenden Menschen geben. 


Simone Wagner

Elo®-Zuchtstätte von Werths Echte 

www.familienhund-welpe-elo.de



Weitere Infos und Elo®-Züchter findet ihr auf der Vereinsseite www.ezfg.de



Das Buch vor und mit dem Hund 

Mehr Info und Bestellung im Onlineshop
Mehr Info und Bestellung im Onlineshop


Wir sind immer aktuell auf Facebook,

bitte entsprechenden Link klicken:

Aktuelles rund um unsere Tiere

Simone Werth-Wagner

Aktuelles rund um den Hund

Familienhund Elo® -Welpen von Werths Echte

Zum Bericht: 

Der Elo®

 als Diabetiker-Warnhund

Kind, Diabetes, Warnhund Elo
Elo in Not

Zum Artikel

Welche Rasse als Schulhund
Therapie Jugendliche
getreidefreies Hundefutter
Getreidefreies Hundefutter mit viel Fleisch
Familienhund Elo Erziehung Welpe

   


Hunderasse für Anfänger
WÜHLTISCHWELPEN NEIN DANKE!!!!

Wir möchten einen Welpen kaufen - Wege zum Familienhund